Grüne Liste Seligenstadt

25. Claudia Hegemann
  26. Peter Halama
  27. Ann-Catrin Ziese

“2020 war ein Jahr des Zusammenwachsens, 2021 wird das Jahr des über uns Hinauswachsens”

Motiviert durch dieses Zitat von Robert Habeck stellte der Ortsverband Seligenstadt/Mainhausen so mitgliederstark wie nie Mitte November einstimmig die Liste in Seligenstadt für die Kommunalwahl im nächsten März auf.

Stolz zeigt sich der Vorstand über die Diversität der Kandidat*innen und vor allem darüber, dass über die Hälfte der 27-köpfigen Liste aus engagierten Frauen besteht.

Die Liste wird angeführt von der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Natascha Maldener-Kowolik. Zusammen bildet sie mit dem 20jährigen Frederick Kubin auf Listenplatz 2, der seit 2016 in der Seligenstädter Politik und Gesellschaft aktiv ist, das grünen-typische Spitzenduo für die Kommunalwahl 2021.

Für eine weitere Legislaturperiode tritt die aktuelle Fraktion an mit Dr. Detlev Debertshäuser (Listenplatz 4), Adina Biemüller (7) und Petra Werk (9).

“Klimaschutz muss Grundlage für unser komplettes Handeln sein. Nur das ist wirklich nachhaltig. Nur das ist wirklich zukunftsfähig.”

Natascha Maldener-Kowolik

Natascha Maldener-Kowolik gibt einen Ausblick auf das Wahlprogramm: “Es muss nicht erst die Wirtschaft gerettet werden und dann das Klima, sondern bei dieser aktuellen Zäsur muss nun dringend beides gemeinsam angegangen werden. Klimaschutz muss Grundlage für unser komplettes Handeln sein. Nur das ist wirklich nachhaltig. Nur das ist wirklich zukunftsfähig.”

Dieses Ziel hat viele Seligenstädter*innen motiviert. Der starke Mitgliedergewinn im Laufe der letzten Legislatur spiegelt sich auch auf der Liste wider: viel frischen Wind bringen mit: Beate Werth, Krankenschwester (3), die Steuerfachwirtin und Grünen Kassiererin Silke Rückert-Urban (5), Kriminalbeamter und Ortsverbandssprecher Frank Raupach (6), Julian Wiederkehr, beruflich aktiv im Landeswohlfahrtsverband Hessen (8) und langjähriges Jugendbeiratsmitglieder Karsten Fetzer (10). Es folgen auf den weiteren Plätzen Dr. Sabine Debertshäuser (11), Guido Stegemann (12), Clara Maldener (13), Magistratsmitglied Gunter Gödecke (14), Gertraud Leudesdorff (15), Ortsverbandssprecher Tom Heilos (16), Annerose Sommer (17), Dr. Winfried Winter (18), Sonja Roggenhofer (19) und Dr. Frank Kaspar (20).

“Die Seligenstädter*innen wollen, dass wir Verantwortung übernehmen. Es ist höchste Zeit zu handeln. Dafür sind wir motiviert, dafür sind wir bereit.”

Frederick Kubin

Frederick Kubin zeigt sich nach der Listenaufstellung entschlossen: “Bei der Landtags- und Europawahl erreichten die Grünen in einigen Wahlbezirken über 30 Prozent. Die Seligenstädter*innen wollen, dass wir Verantwortung übernehmen. Es ist höchste Zeit zu handeln. Dafür sind wir motiviert, dafür sind wir bereit.”