Nachruf auf Gunter Gödecke

Der Ortsverband Bündnis 90 Die Grünen sowie die Grüne Fraktion in der Seligenstädter Stadtverordnetenversammlung trauern um ihr langjähriges Mitglied und Ehrenstadtrat Gunter Gödecke, der am 26.07.2022 verstorben ist.

Wir, die Seligenstädter Grünen, haben einen besonderen Menschen verloren, der durch seinen unerschütterlichen Optimismus und seine große Begeisterungsfähigkeit unsere politische Arbeit geprägt und den Grundstein für eine nachhaltige Politik in Seligenstadt gelegt hat.

Gunter Gödecke hat viele Jahre die Fraktion Bündnis 90 Die Grünen in Seligenstadt geführt und sich als Mitglied im Magistrat bis zuletzt mit viel Durchhaltevermögen für das Allgemeinwohl in unserer Stadt engagiert. Hierbei ist er sich und seinen Überzeugungen stets treu geblieben, streitbar, aber nicht um jeden Preis.

Wir werden Gunter als Menschenfreund in Erinnerung behalten, der Anderen immer mit großer Wertschätzung begegnet ist. Sowohl beruflich, als langjähriger Schulleiter der Don-Bosco-Schule, als auch in der Politik lag sein Augenmerk vor allem auf der Förderung junger Menschen.

In seinem langjährigen Engagement begeisterte Gunter sich für aktuelle Forschung und Entwicklungen, vor allem für seine Herzensthemen Klimaschutz und Energiewende sowie Bildung und Inklusion.

So humorvoll, so warmherzig und so beharrlich im Einsatz für die nachfolgenden Generationen wird er für uns ein Vorbild bleiben. Er fehlt uns.