Fraktion Bündnis 90/Grüne stellt sich neu auf

Die Grüne Fraktion in der Seligenstädter Stadtverordnetenversammlung stellt sich neu auf. Die beiden langjährigen Abgeordneten Adina Biemüller und Natascha Maldener-Kowolik beendeten ihr Engagement zum Jahresende und gaben ihr Mandat aus privaten Gründen ab. Natascha Maldener-Kowolik war seit 2011 Stadtverordnete und seit 2012 Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen; Adina Biemüller war seit 2016 Abgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Beide betonen, dass hinter ihrem Schritt keine politischen Gründe eine Rolle gespielt haben. Nach langjähriger, intensiver ehrenamtlicher Tätigkeit würden jetzt wieder der private und berufliche Raum im Mittelpunkt ihres Lebens stehen. “Dafür wünschen wir Natascha Maldener-Kowolik und Adina Biemüller alles Gute und sagen ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz und ihr ehrenamtliches Engagement über all die Jahre in der Fraktion”, so Silke Rückert-Urban im Namen des Vorstandes des Ortsverbandes.

“Als Architektin und Mitglied im Bauausschuss hat Adina Biemüller sehr gewissenhaft und genau insbesondere Anträge im Bereich Bau und Stadtentwicklung bearbeitet und vertreten.”, so Fraktionschef Kubin. “Ihr kritisches Nachfragen hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen.”

„Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.“, war das Motto, das Natascha Maldener-Kowolik in ihrer politischen Arbeit antrieb. Diese Hingabe und Leidenschaft für grüne Themen bereicherten die Arbeit der Fraktion enorm und setzen immer wieder wichtige Impulse.“, beschreibt Frederick Kubin die langjährige Zusammenarbeit.

Frank Raupach, Co-Sprecher des Ortsverbandes und Petra Werk rücken nun als neue Abgeordnete in der Stadtverordnetenversammlung nach. Werk war bereits in der letzten Legislaturperiode als Stadtverordnete für die Grünen aktiv.

Zudem verstärkt Nicole Kirchner, bisher fraktionslose Mandatsträgerin in der Stadtverordnetenversammlung, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen als siebtes Fraktionsmitglied.

Als neue Fraktionschefin wurde Silke Rückert-Urban gewählt. Sie wird nun gemeinsam mit Frederick Kubin in einer gleichberechtigten Doppelspitze die Fraktion führen.

„Wir sind sehr gut aufgestellt, alle Mitglieder sind sehr motiviert und engagiert, um in der laufenden Amtsperiode der Stadtverordnetenversammlung die Mehrheitskoalition kritisch und konstruktiv als stärkste Oppositionsfraktion begleiten und eigene politische Impulse geben zu können“, zeigen sich Silke Rückert-Urban und Frederick Kubin zuversichtlich für die nächsten Jahre.