Radverkehr im Praxistest

Nach witterungsbedingter Verlegung fand am vergangenen Samstag die Fahrradtour zum Radverkehrskonzept des Arbeitskreises von Bündnis 90/Die GRÜNEN in Kooperation mit dem ADFC Seligenstadt statt.

Auf gut 20 Kilometern in und um Seligenstadt wurden den zahlreichen Mitradelnden interessante Einblicke zum aktuellen Stand des Radverkehrs gewährt. Der Vorsitzende des ADFC und langjährige Stadtverordnete Michael Hollerbach leitete die Exkursion, insbesondere wurde das Augenmerk auf die bestehenden Problemstellen, wie z.B. Bahnhof, Dudenhöfer Straße, aber auch auf die zukünftig notwendig werdenden Anbindungen an die Radschnellwege der Region, gelegt.

Zum Abschluss wurde die auf Antrag von Bündnis 90/Die Grünen installierte Fahrradreparaturstation auf Alltagstauglichkeit getestet und für absolut positiv befunden.

„Die Fortschreibung und Anpassung des Radverkehrskonzepts von 2012 ist aktuell im Verfahren der Stadtverordnetenversammlung. Die Tour hat jedem Teilnehmer eindrucksvoll vor Augen geführt, wie notwendig dieses Anliegen ist. Es geht um eine gleichberechtigte Aufteilung des öffentlichen Raumes und um gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer*innen“, so der Sprecher der Grünen, Frank Raupach.