Weniger Plastikmüll, sondern Mehrwegsysteme für mehr Nachhaltigkeit

Bundesweit landen jährlich 2,8 Milliarden Einwegbecher im Müll, das sind 320.000 Becher pro Stunde und jährlich 40.000 t Müll. Diese sogenannten To-Go-Becher sind zudem nicht recyclebar aufgrund ihrer Kunststoffbeschichtung. Deutschlandweit gelangen immer mehr Menschen aus allen Bereichen zu der Erkenntnis, dass es endlich an der Zeit ist, Verpackungsmüll und insbesondere Plastikmüll zu vermeiden. Vernünftige Mehrwegsysteme, wie Projekte zur Vermeidung von z.B. To-Go-Bechern zeigen, sind ein guter Beitrag zur Müllreduzierung und sparsamen Umgang mit Ressourcen.

Wie vor allem an jedem Wochenende sichtbar wird, nimmt gerade in den schönen Sommermonaten die Abfallflut auch in Seligenstadt deutlich zu. Deutlich zu sehen an den ständig überfüllten Müllbehältern im Umkreis der beliebten Eisdielen in unserer Stadt. Ein vernünftiges, mit den betroffenen Gewerbetreibenden abgestimmtes Mehrwegbechersystem kann hier eine gute Lösung sein. Es ist endlich an der Zeit, dass sich da auch in unserer Stadt was tut. Deshalb hoffen wir auf Zustimmung zu unserem Antrag.

Abstimmungsergebnis in der Stadtverordnetenversammlung am 02./03.11.2020

Bei Zustimmung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Gegenstimmen der Fraktionen CDU, SPD, FDP, FWS mehrheitlich abgelehnt.