GRÜNE spenden Nistkästen

In der letzten Stadtverordnetenversammlung vom Mai hatten die Seligenstädter Grünen einen Antrag ins Verfahren gebracht, dass an den Bäumen der Seligenstädter Friedhöfe Nistkasten angebracht werden sollen. Hintergrund des Antrags: der Bestand an heimischen Vogelarten und Fledermäusen ist in den letzten 30 Jahren massiv zurück gegangen. Ebenso müssen auf Grund der Verkehrssicherheit Bäume mit natürlichen Höhlungen, oder Totholz oft beseitigt werden und fallen somit als natürliche Nistplätze weg. „Durch das Anbringen von Nistkästen, kann ein kleiner Beitrag geleistet werden, dem entgegenzuwirken. Auf den Friedhöfen im Stadtgebiet ist ein vielseitiger Baumbestand vorhanden, der sehr gut dafür geeignet ist“, so die Fraktionsvorsitzende Silke Rückert.

Nachdem sich in den Fachausschüssen abzeichnete, dass dieser Antrag bei den anderen Fraktionen der Seligenstädter Stadtverordnetenversammlung auf keine Zustimmung stoßen würde, zog die Fraktion ihren Antrag zurück und schritt selbst zur Tat. Sie spendet der Stadtverwaltung 12 vom NABU empfohlene Nistkästen. Diese Kästen erzielen erfahrungsgemäß ein besseres Brutergebnis, sind atmungsaktiv und mit einem Marderschutz versehen.

„Die Nistkästen werden die Tage im entsprechenden Fachamt abgegeben und wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende einen kleinen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt leisten können. Es geht uns um die Sache und nicht ganz einfach nur darum einen Antrag durchzubringen“ Frank Raupach Fraktionsvorsitzender.