Frank Raupach wechselt an die Fraktionsspitze

Frank Raupach ist neuer Co-Fraktionsvorsitzender der Seligenstädter Grünen. Er übernimmt das Spitzenamt von Frederick Kubin, den es nach seinem abgeschlossenen Studium beruflich in die Ferne zieht. „Wir bedanken uns bei Frederick für sein Engagement und sein Wirken in unserer Fraktion. Er wird uns mit seiner Fachexpertise als politisches Naturtalent sehr fehlen. Jetzt wünschen wir ihm aber erst einmal viel Erfolg bei seinem Start ins Berufsleben. Vielleicht kommt er ja bald wieder zurück, so Co-Fraktionsvorsitzende Silke Rückert-Urban, die Türen stehen ihm jederzeit offen“.

Frank Raupach, Kriminalhauptkommissar beim Polizeipräsidium Südosthessen, ist seit 2016 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen, seit 2020 im OV-Vorstand und seit 2022 Stadtverordneter. Er wurde Ende Dezember von seiner Fraktion einstimmig zum neuen Fraktionschef gewählt. Der 57-jährige hat sich durch seine Arbeit im Ausschuss für Umwelt, Klima und Verkehr sowie im Sozialausschuss bereits viel Anerkennung erworben. „Ich freue mich auf meine neue Herausforderung und bedanke mich für das Vertrauen“, so Raupach.

Die neue grüne Doppelspitze, privat schon lange ein bewährtes Paar, ist somit nun auch politisch geeint.

In die Fraktion rückt Julian Wiederkehr als neuer Stadtverordneter nach. Wiederkehr ist Teamleiter im Bereich Bedarfsermittlung beim Landeswohlfahrtsverband Hessen.  Als Experte für Sozialpolitik und Inklusion wird er die Fraktion im Sozialausschuss vertreten.