Grüner Neujahrsempfang: Eine gelungene Premiere

Unter dem Motto „Bereit für das, was kommen mag“ veranstalteten die Seligenstädter Grünen ihren Neujahrsempfang.

Der Einladung folgten zahlreiche Gäste, auch aus den Nachbarkommunen. Ebenso konnten Mitglieder der Fraktionen von CDU, SPD sowie des Jugendbeirats begrüßt werden und somit geriet der kleine Saal im Hans-Memling-Haus fast an seine Kapazitätsgrenze. Die Fraktionsvorsitzende Silke Rückert-Urban führte durch das Programm, blickte auf das durch Krisen geprägte vergangene Jahr zurück und gab sich dennoch hoffnungsvoll, die kommenden Herausforderungen zu meistern. Energie, Wärme, Wasser und Verkehr werden wohl die prägenden Themen des kommenden Jahres sein, diesbezügliche Lösungen für alle Bürger zu erarbeiten, das Ziel jeder kommunalen Anstrengung.

Stadtverordnetenvorsteher, Dr. Richard Georgi, nahm die Einladung der Grünen zum Anlass zwei Ehrungen durchzuführen. Die scheidenden Fraktionsmitglieder Dr. Detlev Debertshäuser und Frederik Kubin wurden feierlich verabschiedet.

Dem Seligenstädter Publikum konnte sich der Direktkandidat für die kommende Landtagswahl, Mahfooz Malik, präsentieren. Das junge Politiktalent aus Rödermark vertritt den Wahlkreis 46.

Die hessische Landtagsabgeordnete Katy Walther gab einen Ausblick auf die anstehende Landtagswahl. Als verkehrspolitische Sprecherin berichtete Sie über die jüngsten Erfolge der grünen Landespolitik. Das neue Flatrate-Ticket, der HessenPassMobil, kommt und ermöglicht somit auch Menschen mit geringem Einkommen die Nutzung einer klimafreundlichen Mobilität.

Direkt aus der Hauptstadt reiste der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 187, Philip Krämer, an und hatte einen aktuellen Bericht aus Berlin im Gepäck. Als Mitglied im Verteidigungsausschuss gab er einen Einblick in die turbulenten Zeiten. Der Wechsel an der Spitze des Verteidigungsministeriums war ebenso ein Thema wie die Diskussion über die Leopard Panzerlieferungen. Auch das für die Grünen schwierige Thema Lützerath wurde nicht ausgespart.

In den anschließenden Gesprächen und Diskussionen kam deutlich zum Ausdruck, dass die Partei im letzten Jahr schwierige Entscheidungen zu treffen hatte, die auch grüne Grundsätze auf die ein oder andere harte Probe gestellt haben. Es wurde aber ebenso klar, dass die Grünen bereit waren über ihren Schatten zu springen und durch pragmatische Entscheidungen zur Stabilität der Bundesregierung beigetragen haben.

Bei kulinarischen Leckerbissen und einer perfekten Getränkebewirtung durch die Freunde der Hans-Memling-Schule wurde in ausgelassener Stimmung bis in den späten Abend das neue Jahr begrüßt. Als Fazit bleibt festzuhalten: Die Grünen in Seligenstadt sind bereit für das, was kommen mag.

Philip Krämer, Mitglied des Bundestages

Katy Walther, Mitglied des Landtages